Rassismus und Sprache

Hier der lesenswerte Brief einer Antirassistin an den Kunstmann Verlag, in dem das Buch "Der weiße N.... Wumbaba" von Axel Hacke veröffentlicht wurde:

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich habe mich bereits vor ca. 4 Jahren an Sie gewandt und Sie gebeten, auch unter Einbeziehung des Autors, Herrn Axel Hacke, dieses Wort nicht mehr zu verwenden. Sie haben mir daraufhin einige andere Bücher Ihres Verlages geschenkt (eines über Sklaverei!!!), um darzulegen, daß auch Sie Ihren Beitrag für eine bessere Welt leisten.

Zu diesem “lustigen” Versprecher ist es ja nur gekommen, da dieses Wort bis heute in unserer Sprache “herumirrt” und so überhaupt von Kindern “miß-gehört” werden kann! Da diese Bücher und CDs auch noch dieses Wort auf dem Cover zeigen, tragen sowohl Herr Hacke, als auch Sie als Verlag nach wie vor dazu bei, daß sich dieses Wort hartnäckig in unserer Sprache hält! Selbst, wer dieses Buch nicht kauft, liest doch den Titel, so wird dieser Ausdruck immer wieder neu (!!!) im Gedächtnis gespeichert. Dieser Ausdruck ist ÜBERHAUPT NICHT IN ORDNUNG. Es wird auch kein “Kanaken”, “Fotzen”, “Wichser”, “Krüppel”, “Alter Sack” etc. irgendwo “lustig” geschrieben! Alles ja auch im Ursprung harmlose Worte!!! Aber ihre Benutzung macht sie verletzend und genau so ist es mit dem ewigen N-Wort, welches alle nur erdenklichen Herabsetzungen mit transportiert.

Ich möchte Sie nochmals – auch im Interesse Ihres internationalen Publikums – dringend bitten, das N-Wort konsequent aus Ihren Publikationen zu streichen!! Ansonsten trägt Ihr Werk weiterhin zur Förderung gesellschaftlichen Rassismus bei, was viele Menschen leiden macht, verletzt, manche tötet!
Ich gehe davon aus, daß es nicht in Ihrem Interesse ist, in diesem Sinne Teil des Problems zu bleiben!

In diesem Zusammenhang übersende ich Ihnen im Anhang die Mitteilung des Oetinger-Verlages, der sich ENDLICH bereiterklärt hat, das N-Wort und andere aus seinen Pippi-Langstrumpf-Büchern zu streichen und gegen NEUTRALE Begriffe zu ERSETZEN. Stichwort: Schokoküsse!!!

Wann folgen Sie endlich nach??

Mit freundlichen Grüßen
M.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen